Datenschutzrichtlinie

Gemäß der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates 2016/679 vom 27.04.2016 zum Schutz personenbezogener Daten der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

1. Datenkontrollbeauftragte и Datenschutzbeauftragter.
Der Datenkontrollbeauftragte ist die Zwischenstaatliche Reservebank, deren Sitz sich befindet an: Windhoek, Namibia, 46, Bismarck Street (nachfolgend als „Bank“ oder „ZRB“ genannt).
Der Datenschutzbeauftragte befindet sich im Datenschutzbüro ZRB unter Adresse: Postfach 90714, Windhoek, Namibia, 46, Bismarck Street, E-Mail: info@ri-bank.com.

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.
Der ZRB verarbeitet personenbezogene Daten von Einzelpersonen und juristischen Personen sowie von einzelnen Unternehmen und/oder selbständigen Erwerbstätigen (nachfolgend als„Subjekten personenbezogener Daten“ genannt) zu folgenden Zwecken:

  • Die Ausführung des Vertrags, an dem der Subjekt personenbezogener Daten beteiligt ist, oder die Durchführung von vorvertraglichen Tätigkeiten auf Antrag des Subjekts personenbezogener Daten. ZRB führt die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß den Anforderungen des Vertrags durch. Die Bereitstellung der erforderlichen Daten für diese Zwecke stellt in geeigneten Fällen eine vertragliche Verpflichtung oder die notwendige Voraussetzung für den Abschluss eines Vertrages oder die Durchführung von vorvertraglichen Ereignissen auf Ersuchen des Subjekts personenbezogener Daten dar: In ihrer Abwesenheit kann die Bank keine Beziehungen aufbauen oder ausführen;
  • Erfüllung der Verpflichtungen des ZRB (z. B. Verpflichtungen, die sich aus den Gesetzen zur Bekämpfung der Geldwäsche ergeben, Bestimmungen von Aufsichtsbehörden, Justizbehörden oder anderen Behörden). Der ZRB verarbeitet diese Informationen, um das gemeinen Recht oder eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung einzuhalten. Die Bereitstellung der hierfür erforderlichen Daten stellt eine rechtliche Verpflichtung dar; andernfalls ist die Bank nicht in der Lage, Beziehungen herzustellen, und sie kann Anforderungen für die Vorlage von Berichten festlegen;
  • Werbeprodukte und -dienstleistungen der Bank oder von Drittunternehmen, einschließlich Marktforschung. Der ZRB verarbeitet diese Daten nur, wenn das betroffene Subjekt personenbezogener Daten seine Zustimmung erteilt hat und diese jederzeit widerrufen kann. Die Bereitstellung der erforderlichen Daten für diese Zwecke ist nicht obligatorisch, und die Ablehnung der Bereitstellung dieser Daten hat keine negativen Folgen, im Gegensatz zu der Unmöglichkeit, kommerzielle Nachrichten zu erhalten;
  • Förderung eines erhöhten Umsatzes einzelner Produkte / Dienstleistungen der Bank oder von Drittunternehmen, die speziell durch die Erstellung und Analyse von Kundenprofilen identifiziert wurden, einschließlich der Verwendung automatisierter Werkzeuge und Systeme (zum Beispiel Massendaten) von Informationen in Bezug auf Präferenzen, Gewohnheiten, Wahlmöglichkeiten der Verbraucher, darauf abzielen, die Subjekte personenbezogener Daten nach Verhaltensart oder Merkmalen (Bildung des Kundenporträts) in gleichartige Gruppen einzuteilen, die aktualisiert werden kann durch Hinzufügen von Daten mit Informationen erhalten werden, die von Dritten (Datenerweiterung) erhalten werden. Der ZRB verarbeitet diese Daten, um ein Porträt des Verbrauchers nur dann zu erstellen, wenn das betroffene Subjekt personenbezogener Daten seine Einwilligung erteilt hat, die er jederzeit widerrufen kann. Die Bereitstellung der erforderlichen Daten für diese Zwecke ist nicht obligatorisch, und die Ablehnung der Bereitstellung dieser Daten hat keine negativen Folgen, im Gegensatz zu der Unmöglichkeit, individuelle kommerzielle Nachrichten zu erhalten.

3. Kategorien der verarbeiteten Daten.
Der ZRB verarbeitet personenbezogene Daten, die direkt von Subjekt personenbezogener Daten von Dritten erhalten werden und zu denen beispielsweise Identifikationsdaten (z. B. Familienname, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort), visuelle Daten (z. B. ein Foto auf Ausweis) sowie andere Daten zu den oben genannten Kategorien.
Die Bank fordert keine personenbezogenen Daten der betroffenen Subjekten personenbezogener Daten an und verarbeitet diese nicht (z. B. Daten, die auf Rasse oder ethnische Herkunft, politische Ansichten sowie religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft, genetische und biometrische Daten hinweisen, um Personen, Gesundheits-, Geschlechts- oder Sexualdaten der Person eindeutig zu identifizieren). Es ist jedoch möglich, dass die Bank solche Daten verarbeiten muss, um spezielle Anforderungen an Dienstleistungen und Vorgänge zu erfüllen, die für die Kundenbeziehung typisch sind (z. B. Gebühren an Parteien oder Gewerkschaften zahlen, Beiträge für Verbände leisten). Da die Bank die Ausführung nicht aussetzen kann oder die Erfüllung der angegebenen Anforderungen nicht verweigern kann, kann der Vorschlag zum Abschluss einer Vereinbarung nur dann angenommen werden, wenn der Subjekt der personenbezogener Daten seine schriftliche Zustimmung zu dieser Verarbeitung erteilt hat. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der vom Kunden erhaltenen Anfrage.

4. Datenempfänger und Datenempfängerkategorien.
Die personenbezogenen Daten des Subjekts personenbezogener Daten können Einzelpersonen oder juristischen Personen in der Position des für die Verarbeitung Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden sowie Personen, die Daten verarbeiten, um die ihnen zugewiesene Aufgabe zu erfüllen, darunter Mitarbeiter des ZRB, abgeordnete Arbeitnehmer, Leiharbeiter, Auszubildende, Berater und Auftragnehmer.
Eine Bank ohne die erforderliche Zustimmung des Subjekts personenbezogener Daten hat das Recht, personenbezogene Daten an Organisationen zu übermitteln, denen diese Daten unter Einhaltung der durch Gesetze, Verordnungen oder Gemeinschaftsvorschriften festgelegten Verpflichtung zur Verfügung gestellt werden müssen.

5. Rechte der Subjekten personenbezogener Daten.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen sehen besondere Rechte an Subjekt personenbezogener Daten vor, die jederzeit beim Datenkontrollbeauftragte beantragt werden können.
Die Rechte, die das Subjekt personenbezogener Daten ausüben kann, werden im Folgenden beschrieben:

  • Recht auf Zugang zu Daten;
  • Recht, Daten zu korrigieren;
  • Recht, Daten zu löschen;
  • Recht, die Datenverarbeitung einzuschränken;
  • Recht, Daten zu übertragen;
  • Recht zu widersprechen.

Das Subjekt personenbezogener Daten kann die Parameter der Einwilligungserklärung jederzeit nach eigenem Ermessen ändern.

Recht auf Zugang zu Daten.
Das Zugangsrecht sieht vor, dass das Subjekt personenbezogener Daten weiß, welche personenbezogenen Daten von der Bank über ihn oder ihn verarbeitet werden, und dass er eine Kopie dieser Daten erhält (wenn zusätzliche Kopien angefordert werden, können Gebühren auf der Grundlage der Herstellungskosten anfallen). Die bereitgestellten Informationen umfassen die Zwecke der Datenverarbeitung, die Kategorien relevanter personenbezogener Daten, sofern möglich, den festgelegten Zeitraum, in dem die personenbezogenen Daten gespeichert werden, und, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieses Zeitraums sowie die darin enthaltenen Garantien die Übermittlung von Daten in ein Drittland und die Rechte, die das Subjekt personenbezogener Daten ausüben kann.

Recht, Daten zu korrigieren.
Das Recht auf Berichtigung der Daten ermöglicht es dem Subjekt personenbezogener Daten zu aktualisieren oder zu korrigieren, um die unrichtigen oder unvollständigen Daten, die sich in der Bank befinden, zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Recht, Daten zu löschen (das sogenannte „Recht auf Vergessenheit“).
Das Recht auf Vergessenheit ermöglicht es dem Subjekt personenbezogener Daten, die Entfernung personenbezogener Daten in folgenden besonderen Fällen zu verlangen:

  • Personenbezogene Daten werden nicht mehr für die Zwecke benötigt, für die sie erhoben und verarbeitet wurden;
  • Das Subjekt personenbezogener Daten zieht die Zustimmung zurück, auf der die Bearbeitung basiert, wenn keine anderen rechtlichen Gründe für die Bearbeitung vorliegen;
  • Das Subjekt personenbezogener Daten wendet sich gegen die Verarbeitung, und es gibt keine weiteren rechtlichen Gründe für die vom Datenkontrollbeauftragte durchgeführte Verarbeitung:
    • Für die Verfolgung ihrer persönlichen legitimen Interessen oder der legitimen Interessen Dritter sowie des Datenkontrollbeauftragte gibt es keine gültige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    • Für Direktmarketingzwecke, einschließlich der Erstellung eines diesbezüglichen Porträts eines Kunden;
  • Personenbezogene Daten des Subjekts personenbezogener Daten wurden illegal verarbeitet;
  • Personenbezogene Daten müssen entfernt werden, um eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen.

Dieses Recht kann auch nach dem Widerruf der Einwilligung ausgeübt werden.

Recht, die Datenverarbeitung einzuschränken.
Unter bestimmten Umständen kann das Subjekt personenbezogener Daten verlangen, dass die Bank den zulässigen Umfang der Verarbeitung ihrer Daten einschränken. Das Recht, die Datenverarbeitung einzuschränken, kann vom Subjekt personenbezogener Daten ausgeübt werden, wenn:

  • Die Verarbeitung ist als Alternative zum Löschen von Daten illegal;
  • Eine Anfrage zur Korrektur der Daten erhalten hat (vor der Prüfung der Anfrage);
  • Die Person wendet sich gegen die Bearbeitung (bis der Einspruch von der Bank geprüft wird);
  • Oder die Bank benötigt diese Daten nicht mehr, jedoch fordert der Betroffene personenbezogene Daten zur Feststellung, Ausübung oder Anfechtung der Anspruchsrechte an.

Mit Ausnahme des Speicherverfahrens ist bei Verarbeitungseinschränkungen die Verarbeitung personenbezogener Daten verboten.

Recht, Daten zu übertragen.

Das Übertragungsrecht ermöglicht es dem Subjekt personenbezogener Daten, personenbezogene Daten über ihn oder ihn zu erhalten, die er der Bank für andere Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Jedes Subjekt personenbezogener Daten kann den Erhalt personenbezogener Daten verlangen oder deren Übermittlung an einen anderen Betreiber personenbezogener Daten eindeutig und in strukturierter Form zur allgemeinen Verwendung verlangen.

Bitte beachten Sie, dass die Datenübertragung nur für personenbezogene Daten gilt (z. B. Familienname, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Wohnort) sowie eine Reihe von Daten, die im Verlauf der Geschäftstätigkeit erlangt werden, die die Bank für jede Makro-Produktkategorie ermittelt hat / Dienstleistungen (z. B. aktuelle oder abgeschlossene Geschäftsbeziehungen, Kontokorrenttransaktionen). Dieses Recht gilt nicht für menschliche Prozesse (z. B. für Akten oder Aufzeichnungen in Papierform).

Recht zu widersprechen.

Das Widerspruchsrecht ermöglicht es dem Subjekt personenbezogener Daten, die Verarbeitung seiner persönlichen Daten unter bestimmten Umständen zu stornieren.

5.1 Ausnahmen von der Ausübung von Rechten.

In den Datenschutzbestimmungen sind bestimmte Ausnahmen von der Ausübung der Rechte des Subjekts personenbezogener Daten vorgesehen.

Die Bank kann personenbezogene Daten trotz der Ausübung ihrer Rechte durch das Subjekt personenbezogener Daten weiter verarbeiten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung der Bank;
  • Lösung der Klage und / oder Streitigkeiten (persönlich oder von Dritten);
  • Interne und / oder externe Untersuchungen / Inspektionen;
  • Anträge von nationalen und / oder ausländischen Behörden;
  • Gründe für dieses öffentliche Interesse;
  • Abschluss einer gültigen Vereinbarung zwischen der Bank und Dritten;
  • Und / oder alle von der Bank angegebenen hinderlichen Umstände / technischen Umstände.

5.2 Verfahren zur Ausübung von Rechten.

Zur Ausübung ihrer Rechte kann ein Subjekt personenbezogener Daten die Bank unter der E-Mail-Adresse info@ri-bank.com kontaktieren oder eine schriftliche Anfrage an die  Zwischenstaatliche Reservebank, Postfach 90714, Windhoek, Namibia, 46, Bismarck Street senden.

Die Reaktionszeit beträgt einen (1) Monat und erhöht sich bei besonderen Schwierigkeiten auf zwei (2) Monate; in diesen Fällen ist die Bank verpflichtet, innerhalb eines (1) Monats eine temporäre Verbindung herzustellen. Im Allgemeinen ist die Ausübung von Rechten frei, um die Komplexität der Bearbeitung der Anfrage zu beurteilen. Wenn keine genauen oder zusätzlichen Anfragen (einschließlich wiederholter Anfragen) vorliegen, behält sich die Bank das Recht vor, die Zahlung der Gebühr zu verlangen.

Die Bank hat das Recht, zusätzliche Informationen anzufordern, die erforderlich sind, um den Antragsteller zu identifizieren.

6. Zeitraum der Speicherung personenbezogener Daten.

Die Zwischenstaatliche Reservebank verarbeitet und speichert personenbezogene Daten des Subjekts personenbezogener Daten während des gesamten Vertragsverhältnisses und nach Abschluss des Vertrags, um die sich daraus ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen, um die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten und Dritte zu schützen vor Ablauf der Daten. Die Haltbarkeit der personenbezogenen Daten des Subjekts personenbezogener Daten ist insbesondere:

  • Für Produkte / Dienstleistungen, die in einem Mehrfachvertrag enthalten sind: von der Kündigung des Girokontos unabhängig vom Abschlussdatum bis zur Gültigkeitsdauer anderer verwandter Produkte / Dienstleistungen;
  • Und / oder für alle anderen Produkte / Dienstleistungen, die durch Sondervereinbarungen geregelt sind (z. B. Kreditkarten, Verpfändungen): ab dem Datum der Beendigung des spezifischen Produkt- / Dienstleistungsvertrags.

ZRB ist verpflichtet, die Löschanforderung an andere für die Verarbeitung personenbezogener Daten zuständige Datenkontrolleure weiterzuleiten, deren Entfernung das Subjekt personenbezogener Daten erfordert. Am Ende der Datenaufbewahrungsfrist werden personenbezogene Daten, die sich auf das Subjekt personenbezogener Daten beziehen, gelöscht oder in einer Form gespeichert, in der das Subjekt personenbezogener Daten nicht identifiziert werden kann, es sei denn, eine zusätzliche Verarbeitung ist für einen oder mehrere Zwecke erforderlich.

  • Beilegung von Streitigkeiten und / oder Gerichtsverfahren, die vor Ablauf der Lagerzeit eingeleitet wurden;
  • Fortsetzung der Untersuchungen / Inspektionen, die vom Kontrolldienst der Abteilung und / oder externen Stellen vor Ablauf der Lagerzeit eingeleitet wurden;
  • Erfüllung von Anfragen nationalen und / oder ausländischer Regierungsstellen, die vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist an die Bank gesendet / übermittelt wurden.

7. Datenübertragung in andere Länder.

Personenbezogene Daten können auch in Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (die sogenannten „Drittländer“) übermittelt werden, die von der Europäischen Kommission als Länder mit einem angemessenen Schutz der persönlichen Daten anerkannt werden. ZRB übermittelt Daten nur dann an andere Drittländer, wenn diese Länder über ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten verfügen, das mit dem in der Europäischen Union verfügbaren Schutzniveau vergleichbar ist (z. B. durch Unterzeichnung der von der Europäischen Kommission bereitgestellten Standardvertragsklauseln) und auch, wenn die im Drittland ansässigen Lieferanten der ZRB zugestimmt haben, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Schutz der Rechte des Subjekts personenbezogener Daten zu gewährleisten.

8. Hinweis zur Verarbeitung von Daten während des Geldtransfers durch SWIFT.

Um internationale Finanztransaktionen (z. B. Banküberweisungen im Ausland) sowie besondere Transaktionen innerhalb des Landes (z. B. Geldüberweisungen in Fremdwährung und / oder Transaktionen mit nicht ansässigen Geschäftspartnern), zu begleiten, deren Beauftragung der Betreff beantragt, ist es erforderlich, den internationalen Nachrichtendienst zu verwenden, der durch SWIFТ mit Sitz in Belgien (www.swift.com) geregelt ist.
Die Bank informiert SWIFT (Controller SWIFT – Net Fin system) über die für die Transaktion erforderlichen Daten (z. B. Familiennamen / Namen der Zahlungspflichtigen, Zahlungsempfänger und der jeweiligen Banken, Bankverbindung, Beträge und, falls angegeben, die Zahlungsgrundlage).

9. Hinweis zur Datenverarbeitung für die Navigation, Verwendung von Cookies sowie für das Senden von Daten zur Verwendung im Call Center.
Die etablierten Konsumgewohnheiten und -präferenzen des Subjekts personenbezogener Daten werden mithilfe von Cookies und anderen ähnlichen Technologien analysiert, um die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und anderen erforderlichen Maßnahmen gemäß den geltenden Gesetzen sicherzustellen. ZRB verwendet Cookies ausschließlich in Fällen, die nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zulässig sind.
Darüber hinaus erfordern die Systeme und Verfahren des Call Centers der Bank den Zugriff auf einige Daten des Subjekts personenbezogener Daten (z. B. die gelöschte Nummer des Anrufers, die Dauer des Anrufs und unter Berücksichtigung der Ankündigung des Subjekts personenbezogener Daten die Audioaufzeichnung des Anrufs).
Für besondere Anweisungen und Anweisungen von Kunden sowie für spezifische spezifische Anforderungen (wie z. B. Anforderungen in Bezug auf das Schutzsystem) hat die Bank das Recht, den Inhalt von Telefongesprächen sowohl zum Nachweis als auch zum Schutz der Rechte im Streitfall aufzuzeichnen. In allen diesen Fällen muss das Subjekt personenbezogener Daten zu Beginn des Telefongesprächs über den angegebenen Eintrag informiert werden. Die ausführliche Information zu dieser Ausgabe finden Sie im entsprechenden Abschnitt auf der Website www.reserveinterstatebank.com

10. Änderungen der Datenschutzbestimmungen.

ZRB behält sich das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen regelmäßig zu ändern. Bitte folgen Sie den Aktualisierungen der Website.
Vergessen Sie beim Erstellen oder Konvertieren von Artikeln für das Internet nicht die Online-Tools des HTML-Editors.

Confidentiality policy

In accordance with the Regulation of the European Parliament and the Council 2016/679 of 04/27/2016 for the protection of personal data of the GDPR (General Data Protection Regulation).

1. Data Controller and Data Protection Officer.
The Data Controller is Reserve Interstate Bank with registered office at Windhoek Namibia, 46, Bismarck Street (the “Bank” or “RIB”).
The Data Protection Officer may be contacted at RIB, Data Protection Office, PO Box 90714 Windhoek Namibia, 46, Bismarck Street, e-mail: info@ri-bank.com

2. Purpose and legal basis of the processing.
RIB processes personal data of natural or legal persons and individual companies and / or self-employed professionals (“data subjects”) for the following purposes:

  • To execute a contract to which the data subject is a party or to carry out pre-contractual activities on the data subject’s request. RIB shall process any data as required by contract. The provision of the data necessary for these purposes represents, according to the cases, a contractual obligation or a necessary requirement for conclusion of the contract or carry out the pre-contractual activities requested by the data subject: in the absence of these, the Bank will find it impossible to set up the relationship or to execute it;
  • To fulfil RIB’s legal obligations (for example, obligations set out under the money laundering regulations, provisions imposed by Supervisory Authorities, the Judiciary, etc.). RIB shall process this information to comply with any common law or statutory obligation. The provision of the data necessary for these purposes represents a legal obligation; in the absence of them the Bank will find it impossible to set up relationships and may be subject to reporting requirements;
  • Promote products and services of the Bank or of third-party companies, including market research. RIB shall only process data for this purpose if the relevant data subject has given his/her free consent that he/she may revoke at any time. The provision of the data necessary for these purposes is not obligatory and refusal to provide it shall not have any negative consequence, other than the impossibility of receiving commercial communications;
  • Promote the sale of “dedicated” products/services of the Bank or third party companies, specifically identified through the profiling and analysis, including through the use of automated techniques and systems (for example big data), of information relating to preferences, habits, consumer choices, aimed at subdividing the data subjects into homogenous groups by behaviour or specific characteristics (client profiling) updated through the inclusion of data with information obtained from third parties (enhancement). RIB shall only process data for profiling purposes if the relevant data subject has given his/her free consent that he/she may revoke at any time. The provision of the data necessary for these purposes is not obligatory and refusal to provide it shall not have any negative consequence, other than the impossibility of receiving dedicated commercial communications.

3. Categories of data handled.
RIB processes personal data collected directly from the data subject or from third parties, which includes, by way of example, identification data (for example, surname, forename, address, date and place of birth), data relating to image (for example, identity card photo) and other data attributable to the above-mentioned categories.
The Bank does not request and does not process on its own initiative any sensitive data of Data Subjects(for example, data which reveals the racial or ethnic origin, political opinions, and religious or philosophical convictions, trade union membership, genetic data, biometric data aimed at identifying in an unequivocal way a physical person, data relating to health or to sexual activity or sexual orientation of the person). However, it is possible that, in order to execute specific requests for services and operations inherent in the relationship with the client (for example payment of dues to parties or unions, subscriptions to associations, etc.) it has to process this data. Because the Bank cannot intercept or refuse these requests, the contract proposal can only be accepted if the Data Subject has given their written consent to the above-mentioned processing. The data in question will be exclusively processed to execute the request from the client.

4. Receivers or categories of receivers of data.
The data subject’s personal data may become available to natural or legal persons with the title of controllers and to natural persons that process data to carry out the tasks assigned to them, including: RIB employees, secondees, temporary workers, interns, consultants and contractors.
The Bank – without the consent from the data subject being necessary – may communicate the personal data in its possession, to those organisations to whom this communication must be made in compliance with an obligation set out under the law, a regulation or community rules.

5. Rights of the data subjects.
The current regulations on data protection give specific rights to the data subject who, to exercise those rights, may address themselves directly and at any time to the Data Controller.
The rights that may be exercised by the data subject are described below:

  • Right of access;
  • Right to rectification;
  • Right to erasure;
  • Right to restrict processing;
  • Right to data portability;
  • Right to object.

The data subject may at any time amend their optional consent preferences.

Right of access.
The right to access sets out the possibility for the Data Subject to know what personal data concerning him or her are being processed by the Bank and to receive a copy of it (in the case of further copies being requested a contribution based on the costs incurred may be debited). The information provided include: the purposes of the processing, the categories of personal data concerned, where possible, the envisaged period for which the personal data will be stored, or, if not possible, the criteria used to determine that period , as well as the guarantees applied in the case of transfer of data to a third country and the rights that may be exercised by the Data Subject will be detailed.

Right to rectification.
The right to correction allows the data subject to update or correct inaccurate or incomplete data held by the Bank relating to them.

Right to erasure (so-called “right to be forgotten”).
The right to be forgotten, allows the data subject to require the erasure of personal data concerning him or her in the following special cases:

  • Personal data which are no longer necessary for the purposes for which they were collected and processed;
  • The Data Subject withdraws the consent on which the processing is based, if there is no other legal basis for the processing;
  • The Data Subject objects to the processing and there are no further legitimate ground for the processing carried out by the Data Controller:
    • To pursue a legitimate interest of its own or third parties and there is no prevailing legal basis of the Data controller to proceed with the processing,
    • For direct marketing purposes, including the profiling connected with that;
  • The personal data of the data subject has been processed illegally;
  • The personal data have to be erased for compliance with a legal obligation.

This right may be exercised even after withdrawal of consent.

Right of restriction.
A data subject may request the Bank to limit the way their data is processed under certain circumstances. The right of restriction of processing may be exercised by the data subject in the case of:

  • The processing is unlawful, as an alternative to erasure of the data;
  • Request for correction of the data (pending verification of the request);
  • When an individual has objected to processing (pending verification by the Bank of the objection);
  • Or when the Bank has no further need for the data but the data subject requires the personal data to establish, exercise, or defend legal claims.

With the exception of storage, where processing has been restricted any processing of the personal data is prohibited.

Right to portability.
The right to portability allows the data subject to receive the personal data concerning him or her, which he or she has provided to the Bank, for other purposes. Each data subject may ask to receive the personal data relating to them or to request its transfer to another data controller, in a structured format, in common use and legible.
Note, data portability only relates to personal data (for example, surname, forename, address, date and place of birth, residence), as well as a set of data generated by the transaction activity that the Bank has defined for each macro-category of product / service (for example, current or extinguished relationships, current account transactions). This right does not apply to non-automated processing (for example, paper files or records).

Right to object.
The right to object allows the data subject to object to the processing of their personal data in certain circumstances.

5.1 Exceptions to the exercise of the rights.
The regulations on data protection recognise specific exceptions in relation to the exercise of the Data Subject’s rights.
The Bank may continue to process personal data despite a data subject’s exercise of their rights if one or more of the following applicable conditions applies:

  • Execution of a legal obligation applicable to the Bank;
  • Resolution of litigation and / or disputes (own or of third parties);
  • Internal and / or external investigations / inspections;
  • Requests from national (local) and / or foreign public authorities;
  • Reasons of relevant public interest;
  • Execution of a contract in force between the bank and a third party;
  • And/or any further blocking conditions / status of a technical nature identified by the Bank.

5.2. Procedure for exercising rights.
In order to exercise his/her rights, a data subject may contact the Bank at the email address info@ri-bank.com or make the request in writing to Reserve Interstate Bank, PO Box 90714 Windhoek Namibia, 46, Bismarck Street.
The period for the response is one (1) month, extended to two (2) months in cases of particular complexity; in these cases, the Bank shall provide at least one interim communication within one (1) month. In principle, the exercise of the rights is free; having assessed the complexity of dealing with the request and, in the case of clearly unfounded or excessive requests (including repeated requests) the Bank reserves the right to ask for a contribution.
The Bank has the right to ask for further information necessary for the purposes of identifying the requesting party.

6. Personal data storage periods.
RIB processes and keeps the personal data of the Data Subject throughout the period of the contractual relationship and for period after the contract is at an end, for the execution of the obligations inherent and consequent upon it, to respect the applicable legal and regulatory obligations, as well as for its own or third-party defence purposes, up to expiry of the period for storage of data. In particular, the period of storage of personal data of the Data Subject runs:

  • For products / services included in the multi-contract: from extinction of the current account, independently of closure over time of other connected products / services;
  • And/or for all other products / services regulated by specific contracts (for example, credit cards, loans): from the date of closure of the contractual relationship relating to the specific product / service.

RIB has the obligation to communicate the request for erasure to other data controllers who process personal data for which the Data Subject has requested erasure.
At the end of the storage period, the personal data referring to the Data Subject will be erased or kept in a form that does not allow the identification of the Data Subject, unless its further processing is necessary for one or more of the following purposes:

  • Resolution of disputes and / or litigation commenced prior to expiry of the storage period;
  • To follow up investigations / inspections by the functions of internal monitoring and or external authorities commenced before expiry of the preservation period;
  • To comply with requests from national (local) and / or foreign public authorities sent / notified to the Bank prior to expiry of the preservation period.

7. Transfer of data to other countries.
Personal data may also be transferred to countries not belonging to the European Union or to the European Economic Area (so-called “Third-Party Countries”) recognised by the European Commission as having an adequate level protection of personal data. RIB shall only transfer data to other Third-Party Countries if such countries have an adequate level of protection of personal data compared to that of the European Union (for example, through the signing of the standard contractual clauses set out by the European commission) and the RIB suppliers located in the third-party country have agreed to appropriate measures so that the exercise of the rights of the Data Subject is protected.

8. Information note on the processing of data within the transfer activity of funds carried out by SWIFT.
To support international financial transactions (for example bank transfers abroad) and any specific operations in the national area (for example transfers in foreign currency and / or with a non-resident counterparty), requested by the Data Subject, it is necessary to use international messaging service handled by SWIFT, with registered office in Belgium (www.swift.com).
The Bank informs SWIFT (Controller of the S.WIFT Net Fin system) of the data necessary for execution of the transactions (for example, the names of the payee, the beneficiary and the respective banks, the bank details, the amount and, if stated, the reason for the payment).

9. Information note on the processing of data for navigation, cookies and data referring to the use of the Call Centre).
Identification of the consumer habits and propensities of the Data Subject will be analysed by means of the use of cookies and other similar technologies, in the respect of the appropriate safeguards and necessary measures, according to the applicable regulation. RIB shall only use cookies to the extent permitted by the current regulations.
Furthermore, the systems and the procedures of the Bank’s Call Centre requires access to some data of the Data Subject (for example any remote number of the caller, duration of the call, and, subject to prior notice to the Data Subject, audio recording of the call).
For special orders and instructions from clients, as well as in relation to specific concrete requirements (such as for example those relating to security checks), the Bank may record the content of telephone conversations held, also for evidentiary purposes and for protection of rights in the case of dispute. In all these cases, the Data Subject shall be informed of these recordings at the start of the telephone conversation.
The full information note on the subject is available at the dedicated area on the website www.reserveinterstatebank.com

10. Changes to this Privacy Policy.
RIB reserves the right to make changes to this policy from to time to time. Please check back on the website to be aware of any updates.
Never forget to use the online HTML editor tools when it comes to composing or converting articles for the web.